Waldbrand-Löschübung am Sportplatz 2011

Nach Abschluss der Fäll- und Aufforstungsarbeiten am Rurdorfer Berg und am Sportplatz bietet der recht trostlose Anblick der Rodungsfelder und die extreme Trockenheit ein sehr realistisches Szenarium für eine Waldbrand-Löschübung. Aus diesem Grund wurde die für den 13.05.2011 angesetzte Übung der Feuerwehr kurzerhand in eine praktische Löschübung zur Bekämpfung eines Waldbrands umgewandelt, an der zahlreiche Feuerwehrleute der Löschgruppe Rurdorf der Freiwilligen Feuerwehr Linnich teilnahmen. Um nicht nur mit dem eigenen Fahrzeug mit einem fest eingebautem 2600 Liter fassenden Wassertank zu üben, wurde freundlicherweise zusätzlich noch das alte Löschfahrzeug der Löschgruppe Gereonsweiler zur Verfügung gestellt, mit dem das Löschen aus einem natürlichen Gewässer geübt werden konnte ... für alle Beteiligten also eine sehr interessante und lehrreiche Übung.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von dieser umfangreichen Übung unter Leitung des Ortsgruppenführers Helmut Pennartz ...

Fotos von Steffen Peters

Zurück